()

Küsse unter Verliebten, die etwa gleich alt und sich einig sind, gehen vollkommen in Ordnung. Kinder dürfen auch mit elf küssen, aber mit 12 keinen Sex haben.

Die oberste Regel ist: Beide müssen es wollen. Beide müssen sich beim Küssen wohl fühlen und es dürfen nur die Dinge gemacht werden, die auch beide schön finden. Deshalb gilt auf alle Fälle diese eine Grundregel, wenn Elfjährige küssen oder geküsst werden:

Küssen muss immer freiwillig sein!

Auch Kleinkinder küssen sich manchmal gerne

küssen
  • Küssen mit elf ist dann nicht in Ordnung, wenn es dabei um Überredung geht, wenn also jemand versucht hat einen zum Küssen zu überreden, wenn jemand Druck macht und drängelt. Niemand darf einem reinreden, wenn man das Küssen nicht will, warum auch immer.
  • Wenn eine Elfjährige oder ein Elfjähriger von einem Jugendlichen geküsst wird, der deutlich älter ist (zum Beispiel 16 Jahre), ist das Küssen nicht in Ordnung. Deine Eltern oder deine Lehrerin könnten mit Recht nachhaken, warum ihr euch küsst und ob das wirklich ganz freiwillig passiert.
  • Küssen ist verboten, wenn der andere (oder die andere) schon erwachsen ist, also 18 Jahre alt. Mit dieser Regel sollen Kinder geschützt werden vor den Wünschen von Größeren, Jugendlichen oder Erwachsenen, gegen die sie sich sonst nur schwer wehren können.

Aber: Ein Begrüßungskuss unter Verwandten oder guten Freunden ist nicht verboten, wenn die Art des Kusses stimmt: z.B. Wer seine Eltern oder andere Verwandte küsst, wird ihnen einen Kuss auf die Wange geben, aber sicher keinen Zungenkuss.

Warum küssen wir überhaupt?

Die genaue Antwort auf diese Frage weiß man noch nicht. Es gibt aber einige Vermutungen:
Babys küssen, weil sie ihre Welt zuerst mit dem Mund erkunden. Sie küssen, also berühren und schmecken mit dem Mund ihre Eltern und Geschwister, ihr Spielzeug oder ihre Schmusedecke.

Versöhnen oder Füttern?

Eine Affenliebe!

Bei einigen Affenarten wird zur Versöhnung nach einem Streit geküsst. Und von einigen Volksgruppen (zum Beispiel den Himba in Afrika) ist die so genannte „Kuss-Fütterung“ bekannt:
Die Mutter kaut dabei die Nahrung für das Kind vor und überträgt sie dann mit einem Mundkuss. Diese Art der Mund-zu-Mund-Fütterung kann man auch bei vielen Tierarten beobachten. Einige Forscherinnen und Forscher nehmen an, dass sich das Küssen unter Verliebten aus der Kussfütterung des Kindes durch die Mutter entwickelt hat.

Tipps gegen ungeliebte Schmatzküsse

schmatzküsse

Viele Grundschulkinder berichten, dass es immer noch Onkel, Tanten oder Großeltern gibt, die Kinder mit dicken Schmatzern auf die Backe begrüßen und gar nicht merken, dass Kinder das oft nicht mögen.

Hier fünf Tipps von Kindern der Grundschule am Haselrain in Wuppertal, was sie sagen, wenn es die Verwandten nicht lassen können:

  • „Heute bin ich dran und zeig dir mal wie ein echter Oma-Enkel-Kuss ohne Schmatzen geht.“
  • „Küssen ist bei mir verboten!“
  • „Ich drück dich lieber anstatt zu küssen.“
  • „Ich bin jetzt zu groß zum Küssen.“
  • „Ich mag keine Schmatzküsse.“

Ein „Nein, ich mag das nicht“ sollte auf alle Fälle akzeptiert werden. Von Fremden sowieso, aber auch von Verwandten, Bekannten, Freunden und sogar den eigenen Eltern. Küsse können eben auch ekelhaft sein, und jede/r sollte das Recht haben, sich gegen ungewollte Schmatzer Küsse zu wehren.

Küssen verboten!

Wusstet ihr eigentlich, dass es Länder gibt, in denen das Küssen gesetzlich verboten ist? Naja, nicht ganz verboten, aber in der Öffentlichkeit ist es dort eben nicht erlaubt. In manchen Ländern, beispielsweise in Indonesien, in Indien, in Dubay, Malaysia und sogar in Russland steht es unter Strafe, wenn man sich auf der Straße küsst. Die Russen geben sich in der Öffentlichkeit lediglich Wangenküsse zur Begrüßung. In islamischen Ländern ist der Kuss auf der Straße vollkommen ausgeschlossen und ein Tabu – sogar für Ehepartner, und für Unverheiratete sowieso. Während sich Männer bei der Begrüßung in die Arme fallen, reichen sich Mann und Frau beim Treffen nicht einmal die Hand.

Andere Länder der Welt sind nicht ganz so streng mit ihren Kussgesetzen. In China und Japan wird man zum Beispiel nicht bestraft, aber gerne gesehen ist die Knutscherei in der Öffentlichkeit auch dort nicht. Das Küssverbot wurde allerdings in China auch erst 1997 abgeschafft. Wer vorher draußen beim Knutschen erwischt wurde, musste wegen der fehlenden Moral Erziehungskurse besuchen oder wurde gar inhaftiert.

Krank durch Küsse? Geht das?

Egal wie alt man ist – bei einem einzigen Kuss auf den Mund tauscht man innerhalb weniger Sekunden mehrere Millionen verschiedenste Bakterien und Viren mit seinem Gegenüber aus. Manche davon sind aggressiv und können unter Umständen sogar schwere Erkrankungen auslösen. Unter die beim Schmatzer recht leicht übertragbaren Viren und Bakterien zählen Karies und Parodontose, ebenso wie die Grippe, Soor, Syphilis, Herpes und Hepatitis B. Mit diesem Wissen sollte klar sein, dass man nicht x-beliebige Personen küssen sollte und am besten bei nicht wirklich gewollten Knutschern klar „nein“ zu sagen.

Der Zungenkuss – Ganz schön eklig?

Jugendliche sind in Sachen Körperkontakt gerne experimentierfreudig. Heutzutage gehört der Zungenkuss zu einer innigen Bindung schon mehr oder weniger dazu. Aber ist das nicht eklig? Das kommt ganz darauf an.

Manche empfinden das gegenseitige Liebkosen und Massieren der Zungen als sehr angenehm und vor allem erregend. Andere hingegen finden schon alleine den Gedanken, eine Fremde Zunge im Mund zu haben, absolut abstoßend. Erlaubt ist was gefällt! Wenn ihr keine Zungenküsse wollt, dann sollte das vom Gegenüber auch so akzeptiert werden und ihr solltet euch zu nichts drängen lassen.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung / 5. Anzahl Bewertungen:

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert